Verständlich erklärt: Style Cycle

Was ist der Style Cycle?

Der Style Cycle ist ein Sentiment Indikator um die Stimmung beziehungsweise die Richtung des Marktes zu bestimmen. Der Style Cycle nutzt mehrere makroökonomische Inputs um zu bestimmen in welchem Konjunkturzyklus der europäische Wirtschaftsraum sich befindet. Je nach Konjunkturzyklus bieten sich Investitionen, in Unternehmen unterschiedlicher Qualität oder Branchen, mehr oder weniger an. So kann der Style Cycle bei der Anlageentscheidung helfen. Der Style Cycle wird monatlich von Bank of America Securities veröffentlicht.

Wie funktioniert der Style Cycle?

Der Style Cycle bestimmt auf Grundlage des „European Composite Macro Indicator“ (ECMI) in welcher Phase des Konjunkturzyklus sich die europäische Wirtschaft befindet. Der ECMI hat sechs makroökonomische Inputs: der deutsche Ifo-Geschäftsklimaindex, die Inflation in den Erzeugerpreisen, der OECD EU Leading Indicator, die jährliche Änderungsrate der paneuropäischen Anleihenrendite, die paneuropäischen BIP-Wachstumsprognosen und das Global Earnings Revision Ratio.

 

Quelle: BofA Global Research

 

Je nachdem ob diese Indikatoren steigen, fallen oder gleichbleiben, berechnet der ECMI einen von vier Konjunkturzyklen. Die vier Konjunkturzyklen die bestimmt werden sind: Boom, Slowdown, Recession oder Recovery. Die Konjunkturzyklen verändern das Investment- und Kapitalmarktumfeld, Unternehmen haben je nach Phase ihre Stärken und Schwächen. Auf dieser Grundlage wird jedem Konjunkturzyklus ein bestimmter „Style“ zugeordnet und bestimmt welche Charakteristika ein Unternehmen aufweisen sollte, um im jeweiligen Konjunkturzyklus ein gutes Investment zu sein.

 

Quelle: BofA Global Research

 

Wie verwendet Breidenbach von Schlieffen den Style Cycle? 

Der Konjunkturzyklus kann Auswirkungen auf die Fondsselektion und Liquiditätsallokation haben, daher ist der Style Cycle für Breidenbach von Schlieffen & Co. ein relevanter Indikator.Breidenbach von Schlieffen & Co. verarbeitet die „Style Cycle“ sowie weitere 17 Indikatoren in seinem eigenen Research, das wöchentlich in einer „Heatmap“ abgetragen wird. Wir sammeln und vereinen diese Indikatoren in der „Heatmap“, da ein Indikator alleinig nicht ausreichend Aussagekraft hat. Investmententscheidungen sollten nicht alleinig auf der Basis von Indikatoren getroffen werden. Die „Heatmap“ zeigt somit auf einen Blick, wie das Sentiment des Kapitalmarktes ist.

HINWEIS
Dieser Glossarbeitrag und dessen Inhalt stellt keinerlei Handlungsempfehlung oder Rechtsberatung dar, sondern dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Gewähr.

Teaser image by Patricia Serna on Unsplash

    Werden Sie jetzt Kunde!

    Wir laden Sie ein, Kunde des Digitalen Family Office zu werden. Geben Sie uns Ihre Kontaktdaten und wir rufen Sie persönlich an.

    Sie haben bereits einen Registrierungscode?
    Starten Sie die Registrierung hier!