Robustheit war noch nie so wertvoll wie heute!

Vermögensverwaltung im Stile eines Family Office –
konsequent unabhängig, risikoreduziert und persönlich .

Performance nach Kosten

Breidenbach von Schlieffen & Co.

Erfahrung

Über 50 Jahre Kapitalmarkterfahrung im Investment Team.

Netzwerk

Zugang zu den besten Vermögensverwaltern der Welt (von Kalifornien bis Hong Kong).

Disziplin

Vermögensverwaltung mit verlässlicher Disziplin und disziplinierter Verlässlichkeit.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Details

Video laden

„Geldanlage ist ein notwendiges, aber für mich lästiges Thema. Ich bin froh, wenn sich jemand darum kümmert, dem ich vertrauen kann.“

Pensionär aus Frankfurt

„Auf Grund meiner beruflichen Tätigkeit darf ich mein Geld nur durch ein kompliziertes, internes Genehmigungsverfahren selbst anlegen. Da dies zeitaufwendig ist und Chancen nicht ad hoc genutzt werden können, nutze ich stattdessen eine externe Vermögensverwaltung. Wenn man selbst aus der Branche kommt, bewertet man diese Leistung natürlich viel kritischer – aber bei Breidenbach von Schlieffen & Co. stimmt Vertrauen, Transparenz und Performance.“

Executive im Bereich Corporate Finance, Frankfurt

„Mein Wertpapierdepot verwalte ich gern selbst und nehme hierbei auch bewusst Risiken in Kauf, um höhere Renditen erzielen zu können. Für einen Teil meines Vermögens nutze ich jedoch die Vermögensverwaltung von Breidenbach von Schlieffen & Co., um meinem aggressiveren Stil eine Art „Absicherung” entgegenzusetzen. Wenn auch bei z.T. geringerer Rendite im Vergleich zu meiner eigenen, ist die Ruhe, mit der das Portfolio gemanagt wird, genau die richtige Ergänzung.”

Privatier aus London

„Ich verbringe gern viel Zeit mit dem Thema „Geldanlage“ und bin dementsprechend auch am Kapitalmarkt aktiv. Dennoch bin ich mit einem Teil meines Vermögens Kunde der Vermögensverwaltung von Breidenbach von Schlieffen & Co., da ich die Expertise und Ruhe schätze, mit der sie unsichere Zeiten und nervöse Märkte sicher durchschiffen.“

Kapitalmarktexpertin aus Frankreich

„Für mich muss heutzutage alles um das Thema Banking &amp; Geldanlage digital stattfinden können. Nichtsdestotrotz, und das ist die Schwierigkeit, brauche ich hierbei <i>echte </i>Personen hinter der Technik, auf dich ich mich verlassen kann. Bei Breidenbach von Schlieffen &amp; Co. habe ich genau das – eine moderne Vermögensverwaltung, mit echten und bei Fragen erreichbaren Personen.“

Mittelständischer Geschäftsführer aus Hamburg

    Werden Sie jetzt Kunde!

    Wir laden Sie ein, Kunde des Digitalen Family Office zu werden. Geben Sie uns Ihre Kontaktdaten und wir rufen Sie persönlich an.

    Sie haben bereits einen Registrierungscode?
    Starten Sie die Registrierung hier!

    Das Digitale Family Office ist ein Angebot des konsequent inhabergeführten Multi-Family Office Breidenbach von Schlieffen & Co.

    Die Gründer und Geschäftsführer Dr. Marc Breidenbach und Magnus Graf von Schlieffen verfügen über langjährige Erfahrung im internationalen Kapitalmarkt. Nach Positionen im Corporate-, Investment- und Private-Banking haben sie ihr eigenes Beratungsunternehmen für Familien- und Unternehmervermögen gegründet, um Kunden auf Basis objektiver und fundierter Analyse individuell und bestmöglich zu beraten. Das Digitale Family Office profitiert von der umfassenden Erfahrung und dem hervorragenden Ruf seiner Gründer in der Finanzwelt und von den langjährig gepflegten Beziehungen zu den weltweiten besten Vermögensverwaltern.
    Für unsere Kunden öffnen sich Zugänge, die nur Wenigen zur Verfügung stehen.

    Geschäftsführer

    Dr. Marc A. Breidenbach

    T +49 40. 22 63 812 - 10
    M +49 170. 34 44 543

    Dr. Marc A. Breidenbach

    • Vor Gründung der Breidenbach von Schlieffen & Co. GmbH war Dr. Marc Breidenbach über zwölf Jahre in der Beratung von Unternehmerfamilien und Familienunternehmen tätig – die letzten neun Jahre davon beim Bankhaus Berenberg, zuletzt als Leiter der Unternehmerbetreuung und des Family Office.
    • Er verfügt über eine umfassende Ausbildung im Bankgeschäft und war in London, Frankfurt und Hamburg für Universal- und Investmentbanken tätig. Seine Schwerpunkte sind Family Office, Unternehmensbeteiligungen, Unternehmensnachfolge und Immobilien.
    • Dr. Breidenbach hat ein umfassendes Netzwerk von Familienunternehmern aufgebaut. Er ist Mit-Initiator des Nachfolge-Symposiums „wir-Tage“ und Referent mit Themenschwerpunkt Ganzheitliche Beratung von Unternehmervermögen. Mit Blick auf das „Große Ganze“ analysieren und beraten – das ist ihm wichtig.
    • Marc Breidenbach, wurde in Düsseldorf geboren, studierte und promovierte an der European Business School in Oestrich-Winkel. Er ist seit 2006 verheiratet, lebt in Hamburg und ist Vater eines Sohnes und einer Tochter.

    Geschäftsführer

    Magnus Graf von Schlieffen

    T +49 40. 22 63 812 - 12
    .

    Magnus Graf von Schlieffen

    • Vor Gründung der Breidenbach von Schlieffen & Co. GmbH, war Magnus v. Schlieffen über 25 Jahre im Kapitalmarktbereich in Positionen in München, New York und Frankfurt tätig – davon die letzten acht Jahre als Head of Equities Germany/Austria der Bank of America Merrill Lynch in Frankfurt. Hier war er gleichzeitig Mitglied des Executive Committee.
    • Als ausgebildeter Volkswirt betreute Magnus v. Schlieffen in seiner Karriere professionelle Investoren in den USA, England, Schweiz sowie Deutschland und verfügt weltweit über zahlreiche Kontakte zu den besten Vermögensverwaltern. In seiner Aufgabe war ihm immer wichtig, keine Produkte zu verkaufen, sondern auf Basis qualitativer Analyse den best möglichen Rat zu geben. Dies hat ihn zum national wie international hoch anerkannten Berater gemacht.
    • Nebenberuflich betreibt Magnus v. Schlieffen den familiären Land, Forst & Immobilien-Betrieb.
    • Magnus von Schlieffen wurde in Bielefeld geboren, ist seit 1989 verheiratet und hat zwei Kinder. Er wohnt in Hamburg und Schloß Holte-Stukenbrock.

    Ratgeber & Meinung

    Der Kapitalmarkt-Blog

    Der Kundenbrief vom 28. August

    Ein Rückblick und Ausblick des laufenden Jahres.


    Die Kapitalmarkt-Meinung

    Podcast-Episode #28: Sell in May and go away 2.0

    Die Entwicklung der Kapitalmärkte war bislang positiv, trotzdem ist die…


    Der Kapitalmarkt-Ratgeber

    Das magische Dreieck der Vermögensverwaltung

    Dieser Beitrag beschreibt, was ein Family Office macht.


    Das Kapitalmarkt-Glossar

    Advance/Decline-Linie

    Der Begriff Deflation beschreibt den volkswirtschaftlichen Zustand, in dem das…


    “Wenn man eine bessere Rendite als die Masse haben will, muss man anders handeln als die Masse.”

    Sir John Templeton

    In den Medien

    Breidenbach von Schlieffen & Co. wurde für das Jahr 2021 durch eine Fachjury des „Handelsblatt“ und des „Elite Report“, eines etablierten Fachmagazins für Vermögensverwaltung, unter die besten und führenden Family Offices Deutschlands gewählt. Zum gesamten Artikel

    Es gibt sie: Die Fonds, deren Manager und Strategien aus der Masse hervorstechen. Sie zu finden ist aufwendig und erfordert Know-how. Ein Job für Fondsanalysten. Renommierte Vertreter der Zunft stellen reihum ihre Fundstücke vor. Diesmal Magnus Graf von Schlieffen vom Family Office Breidenbach von Schlieffen & Co.. Zum gesamten Artikel

    Zum zweiten Mal hat das Magazin „Capital“ die Branche der bankunabhängigen Vermögensverwalter zusammen mit dem Münchner Institut für Vermögensaufbau auf der Basis von mehr als 16.000 realen Kundendepots durchleuchtet. Unter den Siegern ist auch Breidenbach von Schlieffen & Co., die zum erste Mal an dem Test teilgenommen hatten. Zum gesamten Artikel

    Dr. Marc A. Breidenbach, geschäftsführender Gesellschafter der Breidenbach von Schlieffen & Co. GmbH aus Hamburg, über ganzheitliche Strategien bei der Vermögensverwaltung und warum an Aktien für die Altersvorsorge kaum ein Weg vorbei führt. Zum gesamten Artikel

    Die Verwaltung des liquiden Vermögens ist neben der Verbuchung, dem Reporting und dem Controlling von Familienvermögen, die Kernaufgabe eines unabhängigen Family Offices. Eine robuste Wertentwicklung spielt dabei eine gewichtige Rolle. Das Unternehmen Breidenbach von Schlieffen & Co. erläutert, wie das funktioniert. Zum gesamten Artikel

    Das Unternehmen Breidenbach von Schlieffen & Co. hat sich darauf spezialisiert, die besten Investmentmanager der Welt zu finden und diese so einzusetzen, dass die Anlageziele der Kunden bestmöglich erreicht werden. Zum gesamten Artikel

    Investment ist kein Spiel.

    Eine robuste Entwicklung des Wertpapiervermögens basiert auf dem kontrollierten Einsatz von Risiken, einer damit verbundenen Risikominimierung zur Vermeidung von Verlusten. Große Familienvermögen lassen die Investitionsrisiken sehr häufig durch ein Family Office steuern. Sie wollen ihr Vermögen nicht nur einem Vermögensverwalter anvertrauen. Als Family Office verteilt Breidenbach von Schlieffen & Co. grundsätzlich jedes Anlagevermögen weltweit auf mindestens sechs Vermögensverwalter und reduziert damit das Verwalterrisiko erheblich. Der Auswahlprozess der Vermögensverwalter erfolgt nach klaren, unabhängigen und nachvollziehbaren Kriterien unseres bewährten Multi-Manager-Ansatzes.

    Multi-Manager-Ansatz

    Erfahren Sie mehr über den Erfolg & die Kosten des Multi-Manager-Ansatzes.

    Weltweit vernetzt

    Unser Digitales Family Office verbindet die Möglichkeiten eines anerkannten und etablierten Family Office mit den Chancen der digitalen Welt.

    Profitieren Sie von den Möglichkeiten eines etablierten und anerkannten Family Office und sichern Sie sich den Zugang zu den weltweit besten Vermögensverwaltern. Nutzen Sie den bewährten Auswahlprozess und die globalen Geschäftsbeziehungen von Breidenbach von Schlieffen & Co für sich und Ihr Vermögen.
    Die digitale Family Office Plattform gibt jedem Kunden die Möglichkeit sich jederzeit über den Vermögensstand zu informieren. Die Informationstiefe der Berichterstattung ist aussagekräftig, übersichtlich und nutzerfreundlich zugleich. Die Erstanmeldung sowie die Administration der Daten übernimmt der Kunde unkompliziert selbst. Die Sicherheit der Daten und Informationen hat selbstverständlich einen besonders hohen Stellenwert.

    Das Digitale Family Office findet und steuert die besten Vermögensverwalter weltweit für Sie.

    Verantwortungsvoll

    Nicht Roboter, sondern qualifizierte und erfahrene Menschen tragen die Verantwortung das Vermögen unserer Kunden zu schützen und zu mehren. Das unkritische Investieren in den Markt (wie bei Indexfonds und ETF’s) lehnen wir genauso ab wie sich ausschließlich auf die Vorhersagbarkeit eines vom Menschen programmierten Roboters zu verlassen.

    Frei von Eigeninteressen

    Breidenbach von Schlieffen & Co. ist komplett inhabergeführt – sowohl das Digitale Family Office als auch die Muttergesellschaft, die Breidenbach von Schlieffen & Co. GmbH. Es gibt keine Investoren wie Private Equity, Venture Capital oder Vermögensverwalter im Hintergrund, deren Interessen die Auswahl der beauftragten Vermögensverwalter beeinflussen könnten.

    Objektiv

    Für jedes Investment gilt es die Fundamentaldaten mit unternehmerischem Sach- und Menschenverstand zu bewerten und zu verstehen. Nur auf Basis einer objektiven, disziplinierten und intensiven Analyse können die zukünftigen Gewinner ermittelt werden. Es gibt zwar nur wenige Vermögensverwalter, die das regelmäßig erreichen, aber es gibt genügend.

    Wofür steht das Digitales Family Office?

    Nicht alle Eier in einem Korb

    Jedes Anlagevermögen verteilen wir auf mindestens sechs unabhängig voneinander global agierende Vermögensverwalter unterschiedlicher Investment Häuser. Jeder Vermögensverwalter besteht aus einem Portfolio Manager und seinem Team von Experten (häufig inklusive dem Chief-Investment-Officer des Investment Managers).

    Falls ein Vermögensverwalter einmal eine nicht optimale Investmentscheidung trifft, betrifft dies nur einen Teil des Anlagevermögens.

    Die Basis für die Umsetzung der Multi-Manager Strategien im Digitalen Family Office ist ein Vermögensverwaltungsvertrag zwischen der Breidenbach von Schlieffen & Co. GmbH und dem Kunden.

    Verlässliche Disziplin

    Wir wählen nur solche Vermögensverwalter aus, die in der Vergangenheit gezeigt haben, dass sie zu jeder Zeit eine klar definierte Investmentphilosophie diszipliniert anwenden.

    Bei der Auswahl der Investments erwarten wir von den Portfolio Managern, dass sie in ihrer Entscheidung wie selbstständige Unternehmer agieren und das Ertrag/Risiko Verhältnis sorgfältig abwägen.

    Um dieses zu gewähren, führen wir regelmäßig Evaluierungsprozesse unter Vermögensverwaltern durch, damit wir auch wirklich immer die Besten und Nachhaltigsten in unserer Auswahl haben.

    Diziplinierte Verlässlichkeit

    Von den Vermögensverwaltern und Portfoliomanagern erwarten wir zudem höchste und zeitnahe Transparenz.

    Wir wollen die Portfoliomanager kontinuierlich im Blick behalten und beobachten können, wie sie in verschiedenen Phasen agieren. Im regelmäßigen Dialog überprüfen wir die Einhaltung der Disziplin, den Risikograd sowie bedeutende Kennzahlen.

    So erkennen wir frühzeitig, falls ein Vermögensverwalter unsere Ansprüche nicht mehr erfüllt. Falls dem so ist, schrecken wir nicht davor zurück, Anpassungen vorzunehmen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

    Kondition der Großvermögen für Privatinvestoren

    Als etabliertes Family Office erhalten wir attraktive Konditionen, die normalerweise nur Großvermögen (z.B. Institutionelle Anleger wie Banken, Versicherungen, Pensionsfonds) vorbehalten sind. Wir geben diese guten Konditionen an unsere Kunden weiter.

    Die Kosten der Vermögensverwaltung inkl. Depotbankgebühren betragen in Abhängigkeit der Vermögensgröße zwischen 0,74% und 1,04%. Je nach gewählter Strategie belaufen sich die gewichteten Produktkosten auf 0,86% bis 0,90%.

    Durch die Digitalisierung der Prozesse, eine schlanke Organisation sowie die Vermeidung üppiger Marketing Ausgaben, halten wir die Kosten unserer Family Office Leistung so gering wie möglich.

    Für den Kunden verdeckte Kosten gibt es bei uns nicht. Wir erhalten keine Provisionen für den Vertrieb von Finanzprodukten Dritter.

    Born Digital

    Unsere Depotbank ist die DAB BNP Paribas, kurz DAB, die 1994 als erste Online Wertpapier-Bank in Deutschland gegründet wurde. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung und mehr als 40 Milliarden verwalteten Assets bietet sie unseren Kunden Seriosität und Zuverlässigkeit. Zugleich hat sie die Agilität des „Born Digital“ in ihrer DNA. Hier wird das Depot unserer Kunden sicher geführt.

    Zugleich trägt die DAB BNP Paribas mit ihren schlanken Prozessen dazu bei, die Kosten der Vermögensverwaltung gering zu halten.

    In der Ruhe liegt die Kraft

    Robustes Vermögenswachstum braucht eine für den Anleger individuell passende Strategie: Wie viel Risiko bin ich bereit einzugehen? Wie lange möchte ich mein Geld anlegen? Habe ich ausreichend Spielraum auch schwierige Marktphasen durchzustehen? Unser Digitales Family Office hilft unseren Kunden zu Beginn, die für sie passende Investmentstrategie auszuwählen. Unsere Vermögensverwalter übersetzen diese Strategie in konkrete Investments.

    Und wenn die Märkte sich verändern? Von Zeit zu Zeit ist es angeraten, die Aufteilung eines Vermögens auf Anlageklassen neu auszubalancieren, z.B. den Anteil von Anleihen zu erhöhen oder den Anteil von Aktien abzusenken. Dieses „Re-Balancing“ Ihrer Investments übernehmen die Experten des Family Office Breidenbach von Schlieffen für Sie – bewusst und überlegt. Dabei stellen wir sicher, dass die richtige Balance aus Ihren Anlagezielen und der aktuellen Marktsituation gefunden wird.

    Family Office

    Große Familienvermögen lassen ihre Vermögensverwalter über ein Family Office steuern und wachsen so robuster als der Markt.

    Digital

    Das Digitale Family Office verbindet die Möglichkeiten des etablierten Family Office Breidenbach von Schlieffen & Co. mit den Chancen der digitalen Welt.

    Ab 100.000

    Im Sinne eines Family Office bietet das Digitale Family Office seinen Kunden die Auswahl und Steuerung von Vermögensverwaltern bereits ab einem Vermögen von 100.000 Euro an.

      Kontaktaufnahme

      Digitales Family Office
      Breidenbach von Schlieffen & Co. GmbH

      Poststraße 14 – 16
      20354 Hamburg
      T +49 40. 22 63 812 – 70
      F +49 40. 22 638 12 – 99